Als Hersteller, Betreiber und Inverkehrbringer von Maschinen sind Sie gesetzlich verpflichtet, eine Betriebsanleitung für Ihre Maschine zur Verfügung zu stellen (Maschinenrichtlinie, Artikel 5 (1 c)).
Eine Betriebsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der CE Kennzeichnung, die der Hersteller, Betreiber, Bevollmächtigte, Importeur, Inverkehrbringer oder Händler jeder Maschine in der Amtssprache des Verwendungslandes beifügen muss. Darüber hinaus dienen die Betriebsanleitungen als Informationsquelle für alle Personen die mit der Maschine in Berührung kommen. Die Betriebsanleitung kann als Grundlage für Unterweisungen oder für Gefährdungsbeurteilungen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) oder Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verwendet werden, da diese Informationen zu Restrisiken, die von der Maschine ausgehen enthält.
Original-Betriebsanleitung für Maschinen oder Anlagen
Eine Original-Betriebsanleitung wird für so genannte „vollständige Maschinen“ benötigt.
Definition vollständige Maschine:
„Eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind.“
Beispiele:
- Verpackungsmaschine
- Produktionsmaschine
- Stanze / Presse
- Sägemaschine
- Werkzeugmaschine
- Messvorrichtung
Original-Betriebs- und Montageanleitung für unvollständige Maschinen
Eine Original-Betriebs- und Montageanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der CE Kennzeichnung, die der Hersteller, Betreiber, Bevollmächtigte, Importeur, Inverkehrbringer oder Händler jeder unvollständigen Maschine in der Amtssprache des Verwendungslandes beifügen muss. Eine Original-Betriebs- und Montageanleitung ist ein Hilfsmittel für die sichere Montage einer unvollständigen Maschine. Sie enthält Angaben über das sachgerechte Fügen, Handhaben sowie gegebenenfalls über das Instandhalten und Justieren einer unvollständigen Maschine. Darüber hinaus dienen die Original-Betriebs- und Montageanleitung als Informationsquelle für alle Personen, die mit einer unvollständigen Maschine in Berührung kommen. Die Original-Betriebs- und Montageanleitung kann als Grundlage für Unterweisungen oder für Gefährdungsbeurteilungen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) oder Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verwendet werden, da diese Informationen zu Restrisiken, die von der unvollständigen Maschine ausgehen, enthält.
Wann wird eine Original-Betriebs- und Montageanleitung benötigt?
Eine Original-Betriebs- und Montageanleitung wird immer dann benötigt, wenn es sich um eine sogenannte „unvollständige Maschine“ handelt.
Definition unvollständige Maschine:
„Eine Gesamtheit, die fast eine Maschine bildet, für sich genommen aber keine bestimmte Funktion erfüllen kann. Ein Antriebssystem stellt eine unvollständige Maschine dar. Eine unvollständige Maschine ist nur dazu bestimmt, in andere Maschinen oder in andere unvollständige Maschinen oder Ausrüstungen eingebaut oder mit ihnen zusammengefügt zu werden, um zusammen mit ihnen eine Maschine im Sinne der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG zu bilden.“
Beispiele:
- Einbausystem
- Industrieroboter
- Antriebssystem
- Getriebe
- Greifer
Erstellung einer Betriebsanleitung für elektrische und elektronische Geräte
Eine Betriebsanleitung ist ein wesentlicher Bestandteil der CE Kennzeichnung, die der Hersteller, Betreiber, Bevollmächtigte, Importeur, Inverkehrbringer oder Händler jedes Gerätes in der Amtssprache des Verwendungslandes beifügen muss. Darüber hinaus dienen die Betriebsanleitungen als Informationsquelle für alle Personen die mit dem Gerät in Berührung kommen. Die Betriebsanleitung kann als Grundlage für Unterweisungen oder für Gefährdungsbeurteilungen gemäß der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) oder Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verwendet werden, da diese Informationen zu Restrisiken, die von dem Gerät ausgehen enthält.
Wann wird eine Betriebsanleitung benötigt?
Eine Betriebsanleitung wird für so genannte „elektrische und elektronische Geräte“ benötigt.
Definition Gerät:
„Gerät“: ein fertiger Apparat oder eine als Funktionseinheit auf dem Markt bereitgestellte Kombination solcher Apparate, der bzw. die für Endnutzer bestimmt ist und elektromagnetische Störungen verursachen kann oder dessen bzw. deren Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt werden kann.
- „Bauteile“ oder „Baugruppen“, die dazu bestimmt sind, vom Endnutzer in ein Gerät eingebaut zu werden, und die elektromagnetische Störungen verursachen können oder deren Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt werden kann;
- „bewegliche Anlagen“, d.h. eine Kombination von Geräten und gegebenenfalls weiteren Einrichtungen, die beweglich und für den Betrieb an verschiedenen Orten bestimmt ist.
Beispiele:
- Elektrogerät
- Messgerät
- Funkgerät
- Haushaltsgerät
- Geräte der Informationstechnik
Warum eine Betriebs- bzw. Montageanleitungen von TD CE?
Unsere Betriebs- bzw. Montageanleitungen sind klar und übersichtlich strukturiert und vereinfachen die Schulung und Unterweisung neuer Mitarbeiter oder Maschinenbediener. Unsere Betriebs- bzw. Montageanleitung enthält alle wichtigen Punkte, um die Maschine bzw. unvollständige Maschine sicher, ordnungsgemäß und wirtschaftlich bedienen bzw. montieren zu können. Wir erstellen die Betriebs- bzw. Montageanleitung individuell nach Kundenwunsch und können so detailliert auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Welche Themen muss eine Betriebs- bzw. Montageanleitung beinhalten?
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Kapitel Einleitung
- Kapitel Sicherheit
- Kapitel Beschreibung der Maschine
- Kapitel Transport und Lagerung
- Kapitel Montage
- Kapitel Inbetriebnahme
- Kapitel Bedienung
- Kapitel Störung
- Kapitel Wartung
- Kapitel Außerbetriebnahme, Demontage und Entsorgung
- Kapitel Anhang (Querverweise auf Zuliefererdokumentation)
- Weitere Kapitel (Ersatzteillisten, Schaltpläne usw.)
Unsere Dienstleistung:
- Wir erstellen Ihre Betriebs- bzw. Montageanleitung (in Microsoft Word) mit den entsprechenden Warn- und Bedienhinweisen inkl. Abbildungen, Zeichnungen und Piktogrammen unter Berücksichtigung der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, DIN EN ISO 12100, DIN EN ISO 20607, DIN EN IEC/IEEE 82079-1 und weiteren, für Ihr Erzeugnis zutreffenden Richtlinien und Normen.
- Wir überprüfen und aktualisieren Ihre bestehende Betriebs- bzw. Montageanleitung nach dem aktuellen Stand der Technik.
- Wir übersetzen Ihre Betriebs- bzw. Montageanleitung bzw. die komplette technische Dokumentation in allen Sprachen der Welt.
Unsere Betriebs- bzw. Montageanleitung beinhaltet folgende Punkte:
- Inhalts- und Abbildungsverzeichnis
- Kapitel Einleitung
- Kapitel Sicherheit
- Kapitel Beschreibung Ihrer Maschine
- Kapitel Softwarebeschreibung (bei Bedarf)
- Kapitel Transport und Lagerung
- Kapitel Montage
- Kapitel Inbetriebnahme
- Kapitel Bedienung
- Kapitel Störung
- Kapitel Wartung
- Kapitel Außerbetriebnahme, Demontage und Entsorgung
- Kapitel Anhang (Querverweise auf Zuliefererdokumentation)
- Weitere Kapitel (nach Wunsch wie z. B. Ersatzteillisten, Schaltpläne usw.)
- Aufbau nach ANSI Z535.6
- Lektorat durch einen weiteren CE Experten
- Gebundene Farbdruckversion auf hochwertigem 160 g/m² Papier. Die Bindung erfolgt durch eine stabile Spiralbindung.
- Um Zeit, Geld und Nerven zu sparen und Fehler zu vermeiden, sind unsere Dokumente mit Hilfe von Textmarken aufgebaut. Sie können einmal eingegebene Texte wie z. B. Bezeichnung, Nummer, Baujahr, bestimmungsgemäße Verwendung, Fehlanwendungen und viele weitere relevante Daten an beliebiger Stelle mehrfach automatisch wiederholen lassen. Das verschafft Ihnen einen Vorteil für Ihre weiteren Projekte.
- Sie erhalten Sie die Betriebs- bzw. Montageanleitung in einem offenen Word-Format. Somit ist sichergestellt, dass Sie weitere Überarbeitungen auch selbst erbringen können.
Wie lange dauert es, bis die Betriebs- bzw. Montageanleitung fertig ist?
Je nach Komplexität, Größe und Bauzeit der Maschine kann die Zeit zur fertigen Betriebs- bzw. Montageanleitung einige Wochen betragen. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie uns einbeziehen, desto besser können wir die noch erforderlichen Maßnahmen koordinieren und desto rentabler ist es für Sie, diese Maßnahmen umzusetzen.
Wie profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit TD CE?
Mit TD CE können Sie auf mehr als 10 Jahre Erfahrung und mehr als 500 erfolgreich abgeschlossene Projekte aus verschiedenen Brachen zurückgreifen. Wir zeichnen uns insbesondere durch kurze Reaktionszeiten und individuelle Kundendienstmöglichkeiten im Bereich der CE Kennzeichnung aus.